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Leben der Väter und Märtyrer
ursprünglich in englischer Sprache verfaßt von Alban Butler

für Deutschland bearbeitet von Dr. Räß und Dr Weis




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Der heil. Flavian, Erzbischof von Konstantinopel
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Flavian - Erzbischof von Konstantinopel

  • Festtag, Gedenktag, auch Verehrungstag genannt, ist der 17. Februar
  • * ?
  •   449 in Hypäpas bei Sardes in Lydien

Der göttliche Heiland hat es voraus gesagt, daß in seiner Kirche Ärgernisse entstehen werden und von seinem heiligen Geiste erleuchtet haben auch die Apostel bestimmt vorher verkündet, daß falsche Lehrer aufstehen und Irrlehren verbreiten würden. Wie es voraus gesagt wurde, so geschah es. Schon zu den Zeiten der Apostel verbreiteten vom Stolze aufgeblasene Menschen unchristliche, irrtümliche Lehren und erregten traurige Spaltungen. Während der ersten drei Jahrhunderte nach Christus konnten diese Irrlehren oder Ketzereien keinen festen Boden gewinnen. Die Kirche Jesu wurde zu sehr von Juden und Heiden mit Feuer und Schwert verfolgt und die Christen hatten nicht viele Zeit, sich mit Streitigkeiten und Grübeleien über einzelne Glaubensartikel abzugeben. Kaum aber hatte die Kirche nach dreihundert Jahren blutiger Verfolgungen unter Kaiser Konstantin, der ein Christ wurde, Ruhe erlangt, so traten nach der Reihe hartnäckige und hinterlistige Irrlehrer auf, die vom Geiste der Lüge getrieben, die Kirche Gottes verwirrten, Tausende vom Wege der Wahrheit abwendig machten und in das Verderben stürzten. Der erste unter diesen Ketzerhäuptern war Arius, ein hochmütiger Priester aus Alexandrien, der gerne Bischof werden wollte. Dieser leugnete die Gottheit Jesu und lehrte, daß Jesus ein bloßes Geschöpf vom Vater vor der Zeit erschaffen worden sei. Gegen diese gräuliche Irrlehre, die sich bald weit verbreitete, erhob sich ganz besonders der heilige Bischof Athanasius und in einer Versammlung von 318 Bischöfen wurde im Jahre 325 zu Nicäa Arius in den Bann getan und seine Irrlehre verdammt. Arius starb eines abscheulichen Todes.  —  
Nach ihm trat Mazedonius, Patriarch von Konstantinopel, als Irrlehrer auf und leugnete die Gottheit des heiligen Geistes. Ihm widersetzte sich der heilige Papst Damasus. Auch diese Ketzerei wurde auf mehreren Konzilen verdammt. Jetzt trat Pelagius, ein Mönch, auf und leugnete die Erbsünde und die Notwendigkeit der Gnade Gottes. Ihm bekämpfte der heilige Augustin und mehrere Konzilen verdammten seine Irrlehre. Nach ihm kam Nestorius, Patriarch von Konstantinopel. Dieser wollte der allerseligsten Jungfrau Maria den Titel, "Gottesgebärerin" nicht zukommen lassen und lehrte, Maria habe einen bloßen Menschen geboren, mit welchem sich dann das göttliche Wort so verbunden habe, wie der heilige Geist sich mit der Seele der Gerechten verbindet; der Sohn Mariens sei also nicht wahrer Gott, sondern nur ein Mensch, der von Gott erfüllt ist. Gegen diese gottlose Ketzerei erhob sich der heilige Cyrillus, Patriarch von Alexandrien und auf einem Konzil von Ephesus, wo zweihundert Bischöfe versammelt waren, wurde Nestorius mit dem Banne belegt und seine Irrlehre verdammt.

Einer der eifrigsten Gegner des Nestorius war auch Eutyches, der Abt eines Klosters zu Konstantinopel, der aber bald in den entgegengesetzten Irrtum fiel. Nestorius hatte die Gottheit Jesu verleugnet und Eutyches leugnete nun die Menschheit Jesu. Er lehrte nämlich, daß Jesus bloß Gott gewesen sei und keinen Leib wie ein Mensch gehabt habe, daß also in Jesus nur eine Natur, die göttliche nämlich, sei.  —  
Gegen diesen Irrlehrer und seinen Irrtum erhob sich sogleich der glaubenseifrige, wachsame Flavian, Erzbischof von Konstantinopel. Er rief ihn zu sich uns suchte ihn freundlich zu belehren; da dies nichts fruchtete, versammelte er ein Konzil zu Konstantinopel und ließ ihn vorladen. Die Irrlehre wurde da genau untersucht und hierauf der Bannfluch über Eutyches und seine Lehre ausgestossen. Kaum war dies geschehen, als auch große Leiden über den heiligen Flavian herein brachen. Flavian hatte nämlich einen grimmigen Feind an dem verschnittenen Kämmerer des Kaisers Theodosius, Chrysaphius mit Namen. Diesem war es nicht recht gewesen, daß Flavian zum Erzbischof erwählt wurde. Er suchte daher durch allerlei Ränke den heiligen Bischof zu stürzen, aber es war vergeblich, denn Flavian führte ein zu frommes Leben. Da kam nun die Irrlehre des Eutyches dem hinterlistigen Kämmerer ganz gelegen. Er nahm den selben in Schutz, brachte auch die Kaiserin Eudoria auf seine Seite uns suchte durch Versprechungen mehrere Bischöfe in sein Garn zu locken. Durch Trug und List brachte er es dahin, daß der schwache, noch junge Kaiser ein Konzil nach Ephesus zusammen rief. Das Konzil kam wirklich zu Stande und wurde am 8. August 449; hundert und dreißig Bischöfe, unter diesen auch der heilige Flavian, erschienen; auch der Papst schickte zwei Gesandte. Eutyches, der schon mit dem Banne belegt war, wagte es, pochend auf den Schutz des Kämmerers, in der Versammlung zu erscheinen. Ein Haufen Soldaten und zwei kaiserliche Befehlshaber waren seine Begleiter. Kaum hatte die Beratung ihren Anfang genommen, als Dioskor, Erzbischof von Alexandrien, den der listige Kämmerer bestochen hatte, sich erhob und den heiligen Flavian seiner bischöflichen Würde entsetzte.  —  

Vergeblich widersetzten sich dieser Ungerechtigkeit die päpstlichen Legaten und viele fromme Bischöfe. Dioskor rief wütend die Bevollmächtigten des Kaisers und diese erschienen mit bewaffneten Soldaten. Aus Furcht und Schrecken willigten nun die Bischöfe in die Absetzung des heiligen Flavian, nur die päpstlichen Legaten widerstanden; aber der Eine wurde ins Gefängnis geworfen, der Andere konnte nur mit Mühe fliehen. Der heilige Flavian blieb ungebeugt; er appelierte an den Papst und wurde deswegen von Dioskor und seinen Anhängern auf die Erde geworfen und grausam mit Füßen getreten, so daß er bald darauf an diesen Leiden in Hypäpas bei Sardes in Lydien, wie wir aus der Chronik Marcellins ersehen, wohin er verbannt wurde, starb. Doch die Strafe blieb nicht aus.  —  

Der schwache Kaiser Theodosius starb und Marcian, ein eben so großer Feldherr als frommer, gläubiger Christ, bestieg den Thron. Dieser berief auf bitte des Papstes Leo I. ein neues Konzil nach Chalcedon 1) (451). Dort wurde der grausame Dioskor abgesetzt und verbannt; er starb im Elend. Eutyches wurde aufs neue mit dem Banne belegt und in ein Kloster gesperrt. Die Kaiserin Eudoria mußte nach Jerusalem wandern und der gottlose Kämmerer wurde zum Tode verurteilt. Dagegen wurde der heilige Flavian für einen Märtyrer erklärt, heilig gesprochen und sein Leichnam in feierlichem Zug nach Konstantinopel gebracht.

1) An dem 4. ökumenischen Konzil von Chalkedon (in manchen Schriften auch Chalcedon oder Chalzedon geschrieben) nahmen 600 Bischöfe teil. Bei diesem Konzil zwischen dem 8. Oktober und 1. November 451 wurden 17 Sitzungen abgehalten. (Chalkedon ist heute ein Stadtteil von Istanbul der sich Kadiköy nennt)

Quellen:

  • Legende von den lieben Heiligen Gottes, nach den besten Quellen neu bearbeitet und herausgegeben von Georg Ott, Stadtpfarrer in Abendsberg (1863)
  • Albun Butler dritter Band, Seite 98-106 von 1823
  • und weitere
Heilige, Seelige im Monat Februar -
  1. • Brigida (Schröder)
    • Brigitta, Brigida (Butler)
    • Brigitta, Brigida (Sintzel)
    • Ignatius
  2. • Maria Lichtmeß
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    • Burkhard
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  9. • Alto, Abt
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  10. • Scholastika
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