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Der selige Ruzo (Rugo), Einsiedler in Kempten
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Der selige Ruzo (Rugo), Einsiedler in Kempten -

  • Festtag, Gedenktag ist 1. Juli
  • * in ?
  • im 10. Jahrhundert

An das tatenreiche Leben des heiligen Ulrich reiht sich die Lebensgeschichte zweier Männer an, die in der strengsten Zurückgezogenheit ein beschauliches Leben führten, des seligen Rugo von Kempten und des seligen Hatto von Ottobeuren.

Gerade zur Zeit des heiligen Ulrich treffen wir mehrere fromme Männer und Frauen, die zunächst an einer Kirche gleichsam eingemauert lebten. Von der ganz beengten Zelle, in der sie unabläßig dem Gebete und der Contemplation ergeben waren, ging ein ganz kleines Fenster gegen die Kirche hin, damit sie dem Gottesdienste und dem Chorgebete beiwohnen konnten. Durch dieses Fenster wurde ihnen auch die heilige Kommunion gereicht. Durch ein anderes, eben so kleines Fenster bot man ihnen die notwendige Nahrung. Zu diesem geistlichen Kerker hatte nur der Abt, unter dessen Leitung sie standen, einen Zutritt. Nur sehr weit geförderten Seelen wurde eine solche Einschließung gestattet und nur der Bischof konnte die Erlaubnis dazu erteilen. Man nannte solche Einsiedler „Reklusen” d. h. Eingeschlossene.

Ein solcher Rekluse war der selige Rugo. Ganz arm und elend, lebte er auf dem Gottesacker des Klosters Kempten, in der eben bezeichneten Weise eingeschlossen, nur mit dem Unterschiede, daß er auf einem Lager hingestreckt darnieder lag. Rugo konnte nämlich außer den Armen kein Glied seines Leibes bewegen. Mitleidige Menschen brachten ihm die ganz geringe Nahrung, die er genoß, und pflegten ihn, so ferne es die äußere Not erforderte.

Dieser arme Einsiedler stand bei dem heiligen Ulrich in hohem Ansehen. So oft er nach Kempten kam, besuchte er ihn un unterhielt sich mit ihm durch geistliche Gespräche. Immer war der heilige Bischof durch die reden dieses Armen gar sehr erbaut. Denn der Selige war unabläßig im Verkehr mit Gott, sang ungeachtet seiner vielen Schmerzen beständig das Lob Gottes und betete für das Wohl der ganzen Kirche. Vor seinem Tode übersendete der heilige Bischof ihm noch einige Kleidungsstücke und empfahl sich seinem Gebete.

Dies ist Alles, was wir von diesem treuen Diener Gottes wissen. Selbst der gelehrte und unermüdete Erforscher der Geschichte Kemptens findet nichts von dem seligen Ende des selben aufgezeichnet. Auch scheint man es nie zu einer öffentlichen Verehrung dieses armen Heiligen gebracht zu haben, obgleich das Ansehen des heiligen Ulrich und dessen Ehrfurcht vor diesem Diener Gottes genügenden Anstoß dazu gegeben hätte.

(Braun. Haggenmüller.)

Quelle:

  • BAVARIA SANCTA - Leben der Heiligen und Seligen des Bayerlandes
    zur Belehrung und Erbauung für das christliche Volk - Bearbeitet von Dr. Modestus Jocham, Professor der Theologie und erzbischöflicher geistlicher Rat - Mit Gutheißung des hochwürdigsten Erzbischöflichen Ordinariats München - Freising, (1861)
BAVARIA SANCTA
Leben der Heiligen und Seligen des Bayerlandes
Bayern unter Amtsherzogen des deutschen Reiches (911-1180)
Band I - Vierter Abschnitt

  1. Thiento, Abt
  2. Mathildis
  3. Ulrich von Augsburg
  4. Ruzo (Rugo)
  5. Hatto, Bruno und Bernold
  6. Piligrin
  7. Guntharius
  8. Wolfgang
  9. Adelheid
  10. Gunthildis
  11. Ramuold
  12. Albuin
  13. Tagino
  14. Kunigunda (Kunissa)
  15. Hartwig
  16. Heinrich
  17. Kunigund
  18. Aurelia
  19. Ulrich von Ebersberg
  20. Richardis
  21. Hademunda
  22. Gotthard (Godehard)
  23. Reginbald, Bischof
  24. Günther
  25. Bruno
  26. Aquilin
  27. Gisela
  28. Gundekar II. (Gunzo)
  29. Batho
  30. Gebhard
  31. Murcherad (Muricherodachus)
  32. Marianus
  33. Adalbero
  34. Wiltrudis
  35. Wilhelm
  36. Altmann
  37. Der heilige Ulrich, Probst von Ulrichszell
  38. Der selige Engelmar, Einsiedler
  39. Der heilige Walderich, Mönch von Clugny
  40. Die selige Richildis von Hohenwart
  41. Der selige Wolfhold, Priester zu Hohenwart
  42. Die selige Salome und Judith in Niederaltaich
  43. Der heilige Thiemo, Erzbischof von Salzburg



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