Suchbegriff(e) eingeben:

Heiligenlegenden im Jahresverlauf oder von A - Z
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
A B C
D E F
G H I
J K L
M N O
P Q R
S T U
V W X
Y Z

Weitere Legenden


Leben der Väter und Märtyrer
ursprünglich in englischer Sprache verfaßt von Alban Butler

für Deutschland bearbeitet von Dr. Räß und Dr Weis




Hier entsteht ein Nachschlagewerk
über die Legenden der Heiligen

Ein Service von
www.feiertagsseiten.de



Zur übersicht »» BAVARIA SANCTA ««  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Dritter Abschnitt - Bayern unter der Herrschaft der Karolinger
Copyright © by www.heiligenlegenden.de
Vorbermerkung - Geschichte

Nach der Absetzung des Herzogs Tassilo II. und nach Verdrängung der bisherigen Herscherfamilie aus dem Stamme der Agilolfinger wurde Bayern eine fränkisch-deutsche Provinz. Es behielt jedoch ihre nationale Selbstständigkeit. Alle Fürstenrechte, alles herzogliche Einkommen, alle Güter und Besitztümer der bisherigen Herrscher gingen auf Karl den Großen und seine Nachkommen über. Ein Statthalter, der im Namen des Kaisers das Land regierte, war jetzt über Bayern gesetzt.

Unter Karl und seinen Nachfolgern gewann Bayern an Ausdehnung. Es umfaßte jetzt ganz Altbayern, die Oberpfalz und Tirol. Dazu kam noch durch die Unterjochung der Avaren (ein Teil des heutigen Österreichs), ein Teil vom heutigen Ungarn bis an den Fluß Theis und das bei dieser Gelegenheit völlig unterworfene Kärnten. In diesen bisher bisher noch von den Heiden bewohnten Ländern wurde zur Zeit der Karolinger das Christentum von Salzburg und Passau aus verbreitet. Dadurch wurden die Sprengel dieser Diözesen bedeutend erweitert.

Zur Ordnung der kirchlichen Angelegenheiten wurde Bayern in eine eigene Kirchenprovinz vereinigt, und der Bischof von Salzburg zum Erzbischof der selben erhoben. Die Bistümer Regensburg, Freising, Passua und Seben (Brixen) wurden mit dem neuen Erzbistume untergeordnet.

In dieser Zeit erhielten die Bischöfe eine große Macht selbst in weltlichen Angelegenheiten. Als Gesandte des Kaisers hielten sie Gericht und brachen gar oft den Übermut der rohen weltlichen Machthaber. Auch über die Klöster erlangten sie volle Herrschaft. Selbst die Verwaltung der Klostergüter lag in ihren Händen. Häufig waren sie zugleich auch Äbte. Die Leitung der inneren Angelegnheiten übertrugen sie einem Prior. Unter ihrem Schutze gediehen die Dom- und Klosterschulen, die auf Befehl des Kaisers Karl überall angelegt werden mußten. Aber diese Vereinigung des Klosterregiments und er bischöflichen Macht in einer Person tat nicht lange gut. Die Klöster waren sowohl im Geistlichen als im Ökomenischen entschieden im Nachteil. Darum finden wir am Ende dieses Abschnitts wieder den Anfang einer größeren Selbstständigkeit der Klöster. Die ausgezeichnetsten Bischöfe des nächstfolgenden Zeitraumes verzichteten freiwillig auf diese Vorstandschaft und gaben den Klöstern eigene Vorstände.

Die herrlichen Schöpfungen des heiligen Bonifazius und Karls des Großen blüten noch lange und erhielten sich ungeachtet der vielen Störungen durch innere Kriege und durch die schrecklichen Raubzüge der Ungarn.

Auf den bischöflichen Stühlen, in den Klöstern und auf dem Throne finden sich während dieses Zeitabschnitts ausgezeichnete Heilige in unserem Bayernland, deren Lebensbeschreibungen die nachfolgenden Blätter (Internetseiten) enthalten.

Quelle:

  • BAVARIA SANCTA - Leben der Heiligen und Seligen des Bayerlandes
    zur Belehrung und Erbauung für das christliche Volk - Bearbeitet von Dr. Magnus Jocham, Professor der Theologie und erzbischöflicher geistlicher Rat - Mit Gutheißung des hochwürdigsten Erzbischöflichen Ordinariats München - Freising, (1861)
BAVARIA SANCTA
Leben der Heiligen und Seligen des Bayerlandes
Band I - Dritter Abschnitt
Bayern unter der Herrschaft der Karolinger

  1. Karl der Große
  2. Hildegardis
  3. Utto
  4. Gerold
  5. Winthir
  6. Simpert
  7. Totto
  8. Arno v. Salzburg
  9. Aigilis
  10. Nidgar
  11. Deochar
  12. Arno v. Würzburg
  13. Richardis
  14. Rathardus
  15. Adelindis
  16. Adalbero
  17. Tuto
  18. Rasso oder Ratho
  19. Lambertus
  20. Eberhard



Die Heiligenlegenden    (http://www.heiligenlegenden.de)
Copyright © by Josef Dirschl, www.heiligenlegenden.de    -    info@heiligenlegenden.de
ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

Haftungshinweis:
Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.