www.fleurop.de
Suchbegriff(e) eingeben:

Heiligenlegenden im Jahresverlauf oder von A - Z
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
A B C
D E F
G H I
J K L
M N O
P Q R
S T U
V W X
Y Z

Weitere Legenden


Leben der Väter und Märtyrer
ursprünglich in englischer Sprache verfaßt von Alban Butler

für Deutschland bearbeitet von Dr. Räß und Dr Weis




Hier entsteht ein Nachschlagewerk
über die Legenden der Heiligen

Ein Service von
www.feiertagsseiten.de



468x60

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Buchtips  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Der heilige Erasmus, Bischof und Märtyrer
Copyright © by www.heiligenlegenden.de

Der heil. Erasmus - Bischof und Märtyrer - Gedenktag ist der 2. Juni

Der heilige Erasmus litt während der diokletanischen Verfolgung verschiedene Martern und einen grausamen Tod zu Formia im Jahr 303. Sein Leib befand sich, nach der Erzählung des heil. Gregor`s des Großen (L.1., Ep.8), noch im sechsten Jahrhundert in dieser Stadt. Aber als Formia durch die Sarrazenen zerstört wurde, übertrug man diesen köstlichen Schatz mit dem bischöflichen Sitz im Jahr 842 nach Gaëta, einer wohl befestigten Stadt des Königreichs Neapel.

Der heil. Erasmus wird gemeinhin Elmo oder Ermo genannt und gewöhnlich bei Ungewittern von den Schiffern auf dem mittelländischen Meere angerufen. Seiner wird in dem neuen Brevier von Paris gedacht. Ein Teil seiner Reliquien kam in ein Nonnenkloster bei Gournei in derselben Diözese, welches häufig von den Gläubigen besucht wird.

Quellen:

  • Leben der Väter und Einsiedler nebst anderen vorzüglichen Heiligen, ursprünglich in englischer Sprache verfaßt von Alban Butler.  —  Nach der französischen Übersetzung von Godescard für Deutschland bearbeitet und sehr vermehrt von Dr. Räß, Professor der Theologie und Direktor im bischöfl. Seminar in Mainz und Dr. Weis, Geistlicher Rat und Canonicus am hohen Dom in Speier  —   aus dem 7. Band von 1824, Seite 376

  • Neu überarbeitet und digitalisiert von www.heiligenlegenden.de (2017)


Erasmus (Nothelfer) - , der Heilige, ein syrischer Bischof der unter Kaiser Diokletian als Märtyrer gestorben sein soll.

Das Volk zählt ihn unter die 14 Notherlfer und verehrt ihn als Patron gegen Bauchweh sowie in manchen Gegenden gegen Viehkrankheiten. In Italien und Portugal heißt er St. Elmo, bei den Wallonen St. Agrappo.

Gedenktag ist der 2. Juni

Quelle:
Meyers Konversations-Lexikon, eine Encyklopädie des allgemeinen Wissens, Dritte gänzlich umgearbeitete Auflage, sechster Band, Seite 204 von 1875



Die Heiligenlegenden    (http://www.heiligenlegenden.de)
Copyright © by Josef Dirschl, www.heiligenlegenden.de    -    info@heiligenlegenden.de
ALLE RECHTE VORBEHALTEN / ALL RIGHTS RESERVED
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

Haftungshinweis:
Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.